100 Jahre Rotary Schweiz - Liechtenstein - jetzt anmelden

Montag, 4. September 2023

Am 5. Mai 1924 wurde mit der Gründung des RC Zürich die Basis für die Entwicklung von Rotary im deutschsprachigen Raum gelegt. Deshalb soll der 100. Geburtstag von Rotary in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein im kommenden Jahr gebührend gewürdigt werden.

Alex Schär, DG des Distrikts 1980, und seine Kollegen aus den Distrikten 1990 und 2000, DG Simon Bichsel und DG Thomas Hunziker, haben beschlossen, am Samstag, 22. Juni 2024, im Kursaal Bern eine Interdistriktkonferenz zu veranstalten. Zuerst wird jeder Distrikt seine eigene Distriktkonferenz durchführen. Fortgesetzt wird das Programm mit einem Festakt zum Jubiläum «100 Jahre Rotary Schweiz - Liechtenstein», unter anderem mit prominenten Gästen. Bundesrätin Viola Amherd wird als Bundespräsidentin 2024 die Landesregierung vertreten. R. Gordon R. McInally, Rotary-Weltpräsident 2023/24, wird ebenfalls persönlich anwesend sein und mit seinem Referat Überlegungen zur Entwicklung von Rotary International offenlegen. Der Präsident der Akademien der Wissenschaften Schweiz, Epidemiologe und Rotarier Marcel Tanner, wird mit einer Festrede zum Nachdenken anregen. Freuen darf man sich im Voraus auch auf die farbenfrohe und stimmungsvolle Fahnenparade der Austauschschüler von Rotary. Musikalisch bereichert wird der Event durch den Auftritt der erfolgreichen Pop- und Soulsängerin und Rotarierin Nubya.

Der anschliessende Apéro im Forum des Kursaals mit Blick auf die faszinierende Berner Altstadt und die Alpen bietet die Möglichkeit, mit rotarischen Freundinnen und Freunden neue Bekanntschaften zu schliessen. Um 20 Uhr geht es zum festlichen Dinner zurück in die Arena des Kursaals. Nach dem Essen werden Nubya und ihre Band die Festgemeinde mit ihren neusten und bekannten Hits nochmals begeistern. Gespannt sein darf man auch auf die Zauberkünste des Business Magiers und Schweizermeisters Rotarier Christian Bischof. Die Liveband This Masquerade wird bis in die späte Nacht hinein zum Tanz bitten.

Für Interessierte findet noch am Morgen des 22. Juni 2024 ein Interdistriktanlass zum Berufsdienst im Kursaal Bern statt. Das detaillierte Programm finden Sie in der PDF-Datei am Ende dieses Beitrags.

Save the Date

Die Anzahl Plätze ist begrenzt. Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich frühzeitig anzumelden: 100years-registration.rotary.ch.

Am 22. Juni 2024 werden wir das Jubiläum 100 Jahre Rotary Schweiz - Liechtenstein gebührend würdigen und feiern.